Artgerechte Katzenernährung


Da viele Menschen sich noch nie wirklich mit dem Thema Katzenernährung auseinandergesetzt haben, wollen wir hiermit versuchen es ein bischen zu vereinfachen! 


1. Teures Futter:

Teures Futter wie Wh...,Fe..., Sh... etc. ist hochwertig! FALSCH !


Dies ist leider ein Aberglaube, den viele Menschen noch glauben! Schaut man sich die Zusammensetzung dieser Marken einmal an, sieht man ganz schnell, wie untransparent deklariert wird! 


So steht z.b Wh... folgendes:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.


WAS SIND DIE RESTLICHEN 96% ????

SIND ES JETZT 4% HUHN ODER 1% HUHN UND 3% TIERISCHE NEBENERZEUGNISSE ?


Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin B1 (31 mg/kg), Vitamin D3 (306 IE/kg), Vitamin E (20.7 mg/kg), Calciumjodat wasserfrei (0.52 mg/kg), Kupfersulfat-Pentahydrat (10 mg/kg), Eisensulfat-Monohydrat (54.7 mg/kg), Mangan-(II)-sulfat-Monohydrat (10.3 mg/kg), Zinksulfat-Monohydrat (72.2 mg/kg). 


Technologische Zusatzstoffe:

Cassia-Gum (2.205 mg/kg


WAS SOLL DAS NUN ALLES SEIN ??? 


2. Gutes Medizin Futter:

Auch die Meinung über Ro... C... und Hi..., die die Tierärzte versuchen ubs aufzubinden kannman nicht zustimmen! Denn diese tollen und richtig teuren Futtersorten enthalten ansatzweise genauso viel Mist wie die oben bereits genannten Marken! 


Noch nie darüber gewundert, das der TA diese beiden Marken immer hinter dem Thresen zum Verkauf stehen hat  ? Naja dann denkt bitte einmal drüber nach! 


Natürlich sind diese Marken sehr transparent, wenn es um die Auflistungen der Bestandteile wie Tautin, Zink etc. geht, aber seht hier selbst 

Die Zusammensetzung dieser Marken hier speziell Ro... C... besagt folgendes:

Mais, Geflügelprotein (getrocknet), Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Hefen, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Sojaöl, Traubenkerne und Grüner Tee [Quelle für Polyphenole], Hydrolysat aus Krustentieren [Quelle für Glukosamin], Tagetesblütenmehl [Quelle für Lutein], Hydrolysat aus Knorpel [Quelle für Chondroitin].

*L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.


ES STEHEN MEHR PRODUKTE AUS GETREIDE ETC. AUFGEGÜHRT ALS FLEISCH, WO IST DAS?


Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin A (18.700 IE/kg), Vitamin D3 (1.000 IE/kg), E1 [Eisen] (46 mg/kg), E2 [Jod] (4,6 mg/kg), E4 [Kupfer] (7 mg/kg), E5 [Mangan] (59 mg/kg], E6 [Zink] (178 mg/kg), E8 [Selen] (0,08 mg/kg), L-Carnitin (100 mg/kg, Konservierungsstoffe - Antioxidantien.


JA SO SIEHT DIE ZUSATZSTOFF LISTE AUS! 


3. Trockenfutter 

Das Märchen, das Trockenfutter, gut ist damit die Tiere etwas zum kauen haben und sich den Zahnstein abreiben, möchten wir auch hier ganz klar aus der Welt schaffen! 


FAKT IST:


Trockenfutter ist für Katzen keine artgerechte Ernährung! WARUM ? 

Ganz einfach, es enthält alles was eine Katze NICHT braucht wie Getreide, Zucker, so gut wie kein Fleisch und kein Wasser! 


Der Zucker im Katzenfutter ist ein Lockmittel um die Akzeptanz zu steigern auch macht er Haltbar, wiederrum verursacht er aber Diabetis! 


Getreide hat ebenfalls NICHTS im Katzenfutter zu suchen, denn diese haben meist viele Kohlenhydrate, was eine Katze überhaupt nicht gebrauchen und auch nicht verwertet kann!


Das Trockenfutter selber fördert Zahnstein und Nierenleiden! WARUM ?


Zahnstein weil sich beim Kauen der Schmierfilm des Futters um die Zähne legt, dies ist wiederrum ein wahre Brutstätte für Bakterien!


Mit den Nieren, da holen wir mal ein bißchen weiter aus! Man kann ein kleines Experiment machen, um zusehen was Trockenfutter bei einer Katze anrichtet! 


Man nehme:

  •  1 Glas Wasser 
  •  1 durchsichtige Schüssel 
  •  Trockenfutter 


Nun füllt man das Trockenfutter in die Schüssel, darauf gibt man das Wasser! In den folgenden Minuten/Stunden kann man erkennen das das Trockenfutter die gesamte Flüssigkeit im Behälter aufgezogen hat und komplett aufgequollen ist! 


WAS PASSIERT ALSO IM MAGEN DER KATZE? 

Genau das selbe, das Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit, um die entzogene Flüssigkeit wieder zu erlangen, müsste die Katze mehrere Näpfe am Tag trinken und damit ist dann nur das entzogene Wasser wieder aufgenommen, was aber nicht passieren wird! Denn was wissen wir ? Katzen sind schlechte Trinker! Was passiert wenn man ständig zu wenig Flüssigkeit dem Körper zuführt und zu viel entzieht? Richtig, die Nieren versagen! 


4. Was ist denn nun richtig???

Eine Katze ist ein reiner Carnivore (Fleischfresser)! Getreide/Kohlenhydrate und vor allem Zucker haben nichts im Futter zu suchen, denn die Katze kann es nicht verwerten! Ballaststoffe in geringen Mengen ist ok! Katzen haben einen sehr hohen Eiweiß/Fettbedarf. Auch Taurin ist einer mit der wichtigsten Bestandteile das die Katze benötigt! In der Natur ist die Nahrung der Katze z.B die Maus, der Vogel, der Hase, die Ratte usw. Sie bestehen aus ganz viel Flüssigkeit, Fleisch und deren Mageninhalte aus Ballaststoffe. In der freuen Wildbahn fängt die Katze ca. 20 kleine Mäuse am Tag, da sie nicht Vorratsfuttern betreiben wie Hunde, sondern sich die Nahrung immer frisch erbeuten. Katzen sind kleine Gourmets und lassen an getrocknetes Essen stehen. Deshalb mehrere Mahlzeiten am Tag verteilt. 


ABER WAS IST DENN HOCHWERTIG ??


Man muss unterscheiden zwischen hochwertigen Nassfutter oder aber der Naturgetreusten Nahrung wie B.A.R.F.E.N (Biologisch Artgerechte Rohfleischfütterung)! 


Barfen ist nicht jedermanns Sache, mit rohen Fleisch hantieren aufwendige Zubereitungen usw. Auch muss man sich dafür schon ein gewisses Wissen anschaffen. Es ist aber hingegen deutlich billiger als hochwertiges Nassfutter und gar nicht so schwer!


WAS IST DENN NUN HOCHWERTIGESFUTTER?


Dies ist nun z.B ein "nur" mittelklassiges Futter, Positiv bei diesem Futter ist die Transparenz der genauen Zusammensetzung des verwendeten Tieres und welche Teile des Tieres, sowie der hohe Fleischgehalt! Als Beispiel 3 Sorten von An...


Rind Pur: Rind (68%, Fleisch, Herz, Leber, Lunge, Niere, Euter), Brühe (31%), Calciumcarbonat.


Multi-Fleischcocktail: Rind (40%, Fleisch, Lunge, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), Huhn (21%, Leber, Fleisch), Wildfleisch (7%), Calciumcarbonat.


Rind & Huhn: Rind (52%, Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (16%, Leber,Fleisch), Calciumcarbonat.


Zusatzstoffe:

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:

Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg).


Hochwertige Futtersorten sind meist nur über Online Händler zu erwerben, wie z.B dieses hier von Om...


Kalbfleisch u. Kalbsherz (ca 1:1) 

  • 15 % Hühnerherz 
  • 15 % Hühnerhälse
  • 15 % Hühnerfleisch + Hühnermagen 
  • 5 % Hühnerleber
  • 26 % Kalbs- u. Hühnerbrühe
  • 3 % Karotten
  • 1 % Mineralien u. Vitamine


IHR SEHT DEN UNTERSCHIED? 


Achtet doch einfach mal beim nächsten Einkauf, auf die Zusammensetzung der Einzelnen Marken, mit dem Basiswissen werdet ihr selbst auch ganz schnell fündig!