Futterdosen und ihre Gefahr


 

Wir möchten bei dieser Inforunde über die Gefahren von Katzen / Hundefutter oder auch Konserven - Dosen aufklären.

Viele Tierhalter, denken immer so schnell kann ja nichts passieren, so scharf sind die Dosen ja nicht und und und.

Das ist falsch, die Gefahr fängt schon im eigenen Haus an!

  • Gierige Katzen die während der Fütterungszeit es nicht abwarten können und die Dose versuchen zu klauen oder deren Inhalt.
  • Man hat die Dose kurz beiseite gestellt, um evt. die Näpfe grade zu rücken, oder um Medizin übers Futter zu geben. Einen Augenblick nicht zur leeren Dose geschaut.
  • Bei der Entsorgung der Dosen ist nochmal besondere Obacht zu geben, denn Streuner sowie Freigängerkatzen und auch Igel erleiden sehr oft Verletzungen, die von Dosen verursacht wurden. Die Tierchen durch wühlen, die gelben Säcke oder aber schaffen es in die Mülltonnen zu klettern und sind dabei einer hohen Verletzungsgefahr ausgesetzt.

 

Deswegen bitte nie, die eigenen Katzen ausser Sicht während der Fütterung lassen. Die Dosen anschließend immer zusammendrücken, dies geht am besten, wenn man den Boden mit dem Dosenöffner öffnet, dann lassen sie sich ohne weiteres gut zusammen drücken. Oder aber extra Dosenpressen, die man für wenige Euros im Internet erwerben kann.

Grade jetzt zur kalten Jahreszeit, suchen die Wildlebenden Tiere verzweifelt nach Nahrung und laufen große Gefahr, sich an weggeworfene Dosen zu verletzen.

Dieses Bild zeigt euch eine Schnittverletzung an einer Dose.
Dieser Fellpopo konnte die Fütterung nicht abwarten und hat sich mit geballter Kraft an die Dose geklammert,
um sich selbst das Futter raus zuholen. Die Folge ist ein tiefes Loch in der Pfote, die 2 mal getackert werden musste. 

( Der Fellnase geht es gut )