Totfunde DE


Unser Ziel ist es, das kein Tier im Kreis Unna mehr unbekannt sterben muss. Einige sagen, das Tier ist sowieso Tot ich kann eh nicht mehr helfen. Aber das stimmt nicht, denn gemeinsam können wir helfen, das das Tier zurück nach Hause kehren kann und dort würdevoll Beerdigt oder gar verbrannt werden kann. Ebenso helfen wir den Besitzern, die ihr Tier wahrscheinlich schon schmerzlich vermissen und es überall suchen, endlich Gewissheit zu bekommen. 

 

Warum Gemeinsam ? Ganz einfach, Gott sei Dank kommt es nicht so oft vor, das wir selber ein Tier unterwegs finden, hier sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Eine kurze Meldung mit dem genauen Standort reicht uns schon aus, besser noch natürlich für jene die es können und wo es auch Verkehrstechnisch machbar ist, das Tier schon mal an die Seite zu legen. Anschließend kontaktiert ihr uns über unsere Notruftelefon Nummer oder Mail oder Facebook. 

 

Sobald als möglich fährt jemand von unserem Team zur Überprüfung und weiteren Veranlassungen zwecks Bergung raus.

 

Hier arbeiten wir auch ganz eng mit Straßen NRW sowie den Bauhöfen zusammen, die die Tiere ohne Kennzeichnung und Besitzerfindung bergen.  



WICHTIG !

Was mache ich, wenn ich eine tote Katze finde ?


Zu unseren Aufgaben in großen Teilen des Kreises zählen wir die Überprüfung von tot gefundenen Katzen. Eigens dafür arbeiten wir bereits auch seid knapp 3 Jahren mit den zuständigen Straßenbetrieben zusammen, welche uns ebenso benachrichtigt wenn sie einen Totfund haben zwecks der Identifizierung.

 

Oft erreichen uns Anrufe oder Nachrichten von aufmerksamen Menschen, dass eine tote Katze gesichtet wurde. So schnell es geht, fährt sodann das erst mögliche Teammitglied raus um die tote Katze auf einen Chip/Tattoo, Geschlecht sowie Alter zu kontrollieren und . Leider passiert es noch öfters, dass wir ankommen und das Tier nicht mehr finden - das ist nicht nur umsonst verfahrener Sprit für uns, umsonst geopferte Zeit und absolut ärgerlich, sondern macht es uns dann auch unmöglich den potentiellen Besitzer zu informieren. Oft meinen die Menschen es gut, was wir natürlich gut heißen, und legen die toten Katzen an die Seite, damit diese nicht gänzlich überfahren werden. Dies ist auch richtig, aber leider werden sie zu oft so weit an die Seite gelegt oder gar versteckt, dass wir sie einfach nicht finden. Wir hatten sogar schon den Fall, dass eine Katze begraben wurde. Auch sind öfters die genaue Beschreibung des Fundortes so schwammig, dass eine Findung schier unmöglich ist und die Finder, wie der Zufall es will, dann lange nicht erreichbar sind und wir vor Ort wie der Ochs vorm Wald stehen.

 

Deshalb möchten wir hier nochmal kurz und knapp erläutern, was im Falle eines Totfundes am besten zu tun ist. 

 

Du hast eine Katze gefunden oder aber wurdest anderweitig darauf aufmerksam gemacht (z.B. Facebook Gruppen): 

Zu aller erst geht immer die eigene Sicherheit vor! Sollte die Straßenstelle also uneinsichtig und somit gefährlich sein, so haltet bitte nicht an. Dies muss man allerdings immer für sich selber abwegen. Du kannst an der Stelle halten? Dann bitte legt das Tier auf den Seitenstreifen oder an den Anfang des Grünstreifens. Merkt euch genau die Stelle, evtl. fotografiert ihr sie auch. 

 

Am besten schreibst du uns dann anschließend via Facebook oder per E-Mail sofort an mit genauen Angaben über den Fundort sprich Ort, Straße, Höhe der Straße und Fachrichtung. Mit diesen Informationen können wir sobald wie möglich dann raus fahren und das Tier überprüfen. 

 

Was wir genau machen: 

Wir überprüfen die tote Katze auf eine mögliche Tätowierung im Ohr, auf einen Chip unter der Haut mittels Chiplesegeräte und versuchen das Geschlecht zu identifizieren, sowie das Alter. Anschließend bekommt das Tier eine Karte von uns an das Bein, damit jeder sofort sieht, das wir das Tier bereits überprüft haben und eine Abholung veranlasst ist. Sollte das Tier gechippt oder tätowiert sein so überprüfen wir als erstes eine mögliche Registrierung bei Tasso. Sollte dies positiv verlaufen, so wird der Besitzer benachrichtigt und kann sein Tier abholen/beerdigen. Sollte das Tier nicht zu einem Besitzer zurück zuführen sein, dann werden die Straßenbetrieben benachrichtigt, die das Tier abholen.

 

Wo arbeiten wir: 

Also bitte ihr Lieben, benachrichtigt uns in Falle eines Totfundes in den Bereichen Unna samt dazugehörige Orte wie Königsborn, Massen, Lünern, Hemmerde, Mühlhausen, Uelzen, Stockum etc., Holzwickede, Bönen und Umgebung sowie Kamen und Iserlohn. 

 

Zum Schluss: 

Natürlich gehört dies zu den wenigen schöneren arbeiten von uns, aber jedes zurückgeführt Tier ist ein Erfolg, denn was ist schlimmer als sein geliebtes Tier zu vermissen und nicht zu wissen, lebt es noch oder nicht ? Deswegen fahren wir immer raus! Doch ohne eure Hilfe wie oben beschrieben, bleibt es jedoch ein ewiger "Traum", das kein Katze mehr unidentifiziert stirbt.