Das Team der  Vier Pfötchen Hilfe e.V stellt sich vor


Sandra L. C.

Verantwortungsbereich:  

  • 1. Vorsitzende / Gründerin
  • Vermittlungsteam
  • Betreuung Projekt  Türkei
  • Aktivistin
  • Öffentlichkeitsarbeit / PR
  • Katzenpflegerin / Kittenaufzucht

Hallo, mein Name ist Sandra, ich bin Jahrgang 89 und wohne zusammen mit meinem Mann, sowie unseren 7 Stubentigern Nico, Mupi, Shiva, Charly, Mike. Mufki und Liebling in dem beschaulichen Lenningsen! Von Berufswegen bin ich Fotografin und lebe aus Liebe zu den Tieren seit Jahren Vegan!

 

Zum Tierschutz verschlug es mich Anfang 2009, als ich einen Bericht über Flugpatenschaften im Fernsehen sah! Da ein Urlaub bevor stand, bot ich direkt in einem hiesigen Portal dafür meinen Flug an! Die Resonanz darauf war riesig, sodass ich merkte, wie dringend Hilfe benötigt wird!  

 

Somit startete ich einen Aufruf, wo ich meine Hilfe anbot. Kurz darauf meldete sich ebenfalls eine junge Frau, die ein Projekt in Spanien unterstützte. Von da an half ich aktiv in allen Belangen.

 

Als wir die Zusammenarbeit mit dem Tierheim beendeten, pausiert ich erstmal und träumte währenddessen davon, wie und was ich selbst verwirklichen könnte.  

 

Natürlich bot ich während meiner Urlaube immer wieder meine Hilfe als Flugpate an! So auch im Jahre 2013, als ich in die Türkei flog.

Dabei lernte ich das Projekt "Beatas Tieroase" kennen und war sofort begeistert von ihrer Arbeit.

 

Somit beschloss ich, dass ich lang genug pausiert hatte und endlich das Projekt gefunden hatte, wovon ich geträumt hatte. Denn wenn man einmal in Tierschutz involviert ist, bleibt man auch dabei! Mit der Gründung des Vereins ist die Hilfe, die wir dem Projekt "Beatas Tieroase" zukommen lassen, wesentlich einfacher, natürlich merke ich schnell das unsere Hilfe in unserer Stadt genauso benötigt wird, wo wir uns nach und nach in den Jahren dann eine tierheimähnliche Einrichtung errichteten und auch unseren Streunern hier zu helfen.


Sandra W.

Verantwortungsbereich: 

  • 2 Vorsitzende
  • Vermittlungsteam
  • Vor- & Nachkontrollen
  • Katzenpflegerin
  • Aktivistin

Ich bin Sandra (*1978) und lebe mit  meinem Partner und unseren Katzen in Südkamen.  

Katzen gehören schon seit früher Kindheit zu meinem Leben, und machen es bunt - und haarig 🙂

 

Mit der Zeit habe ich mich zunehmend mit den Themen Beschäftigung, Ernährung und katzengerechter Ausstattung beschäftigt.

Lange habe ich dann nach einem Tierschutzverein vor Ort gesucht, bei dem ich mich aktiv einbringen kann und für den das Katzenwohl sowie der gute Kontakt zu Interessenten und Adoptanten ebenso wie für mich an erster Stelle stehen.

Wer nicht will, sucht Gründe - Wer will, sucht Wege... 

 

Aktiv unterstütze ich nun die Vier Pfötchen Hilfe seit August 2018. Zu meinen Aufgaben gehören die Organisation und Betreuung der Katzen auf dem Vereinssitz, Vermittlungsgespräche, die Beratung von Interessenten und Adoptanten, sowie Vor- und Nachkontrollen.  

Unseren Adoptanten stehen wir auch nach der Vermittlung noch immer bei Fragen und Problemen eng zur Seite. Die Liebe und individuelle Zuwendung, mit der Katzen dort betreut werden, ist beispielhaft - Tierschutz ist hier kein Geschäft!

 

Ich bin stolz, ein Teil davon zu sein 🙂


Sara W.

Verantwortungsbereich:

  • Stellvertretende Vorsitzende
  • Facebook Betreuung 
  • Homepage

Hallo mein Name ist Sara, ich bin 28 Jahre jung und wohne mit meinem Sohn und Lebensgefährten in Unna. Ich bin Teilzeitbeschäftigt in einem Rewe Markt.

 

Wir haben zwei Katzendamen aus einer Notfall-Vermittlung aufgenommen Celly und Finchen.

 

Ich bin durch Sandra unsere Gründerin, Freundin und ehemaligen Arbeitskollegin an den Tierschutzverein Vier Pfötchen Hilfe e.V.  gekommen.

 

Sofort war ich von der Arbeit des Teams begeistert. Da ich von klein auf schon ein großes Herz für Tiere habe, habe ich mich sofort dazu entschlossen das Team zu Unterstützen. 

 


Manuela B.

Verantwortungsbereich:

  • Kassenwart
  • Aktivistin

Hallo, ich heisse Manuela bin 1973 geboren und wohne in Kamen.

 

Zu meinem kompletten Clan gehören noch mein Mann und unsere Spanische Tierheimkatze Bawang (geb. 2012) sowie unsere vier Tierschutzkatzen von der VPH Calimero (geb. 2016),Micky (geb. 2017) und Sir Henry (geb. 2019) und Poppy (geb. 2020).

 

Von Beruf bin ich gelernte Rechtsanwaltsgehilfin, arbeite aber schon seit Jahren in der Buchhaltung.

 

Von klein auf bin ich mit Tieren aufgewachsen. Eine Katzenliebhaberin war ich schon immer. Überall wo eine Katze auftaucht, im Urlaub, bei Freunde und auf der Strasse, muss sie gekrault und im Urlaub auch gefüttert werden. Auf den Verein Vier-Pfötchen-Hilfe e.V. bin ich durch Zufall auf Facebook aufmerksam geworden. Hab dann erstmal Futterspenden usw. getätigt. Später kam dann noch eine Futterpatenschaft für Beatas Tieroase dazu. Parallel habe ich mich auf der Internetseite und in persönlichen Gesprächen über den Verein und die zu leistende Hilfe informiert.

 

Das Konzept des Vereins hat mich so überzeugt, das ich mich Ende 2015/ Anfang 2016 entschlossen habe aktives Mitglied zu werden. Jetzt hoffe ich, dass ich die Vier-Pfötchen tatkräftig unterstützten kann und freue mich auf diese Aufgabe.


Beate L. C.

 Verantwortungsbereich

  • Gute Seele des Vereins 
  • Katzenpflegerin / Kittenaufzucht
  • Handwerksarbeit

Mein Name ist Beate,  und lebe zusammen mit meinen Mann in Lenningsen. Mein Herz schlug schon immer für Tiere, als Junge Frau stieß ich das erste mal auf das Thema Hund.

Seid dem an, habe ich immer Hunde an meiner Seite gehabt. 

 

Mit meinen Mann haben wir in unzähligen Urlauben immer wieder das Elend der Straßentiere was damals z.B in Spanien herrschte gesehen. Somit nahmen wir damals unseren Hund Chico von der Straße mit.

 

Leider durfte er nur 7 Jahre bei uns genießen. Im Urlaub darauf, verfolgte uns wieder ein kleiner Streuner, täglich rannte er am Strand über die Hauptstraße her, somit kam er dann mit uns nach Hause und durfte wunderschöne 15 Jahre an unserer Seite vollbringen. 

 

Mittlerweile war dann auch ein weitere Vierbeiner wieder bei uns eingezogen. Unser Hund Sammy, der mittlerweile leider auch verstorben ist. Kater Rocky, Rudi und Robin bereichern seitdem unser Leben.

 

Durch meine Tochter, kam ich natürlich immer mehr mit Katzen in Kontakt und bin seitdem an, auch ein überzeugter Katzenfan. 

 

Da ich von Anfang an hinter der Idee meiner Tochter stand, freut es mich umso mehr, heute als fester Bestandteil dieses tollen Team's und Vereins mitzuwirken.


Nicole H.

Verantwortungsbereich:

  • Katzenpflegerin
  • Vermittlungsteam
  • Vor-und Nachkontrollen
  • Texte

Hallo,

Ich bin Nicole, und im "normalen" Leben Lehrerin. Wenn ich gerade keine Schüler ärgere ;-), verbringe ich meine Zeit am liebsten mit Tieren. Mit meinem Mann, meinem Hund und vier Katzen wohne ich in Bönen.

 

Schon seit frühester Kindheit (meinen ersten Hund bekam ich mit sechs Monaten) sind Tiere meine große Liebe und so kam ich mit Mitte 20 während eines Urlaubs auf Fuerteventura zum Tierschutz. Seitdem unterstütze ich Tierschützer dort und auf Rhodos bei der Vermittlung von Katzen und bei der Populationskontrolle.

 

Irgendwann wuchs aber immer mehr der Wunsch in mir, auch hier, direkt vor meiner Haustür zu helfen und so brachte mich ein unkastrierter Streuner im eigenen Garten 2018 zur Vier Pfötchen Hilfe. Auch wenn der junge Mann allen Fangversuchen widerstand und schließlich, genervt weiterzog, hat er mich doch auf die Arbeit der Vier Pfötchen Hilfe aufmerksam gemacht.

 

Vielleicht habe ich ja auch gehofft und hoffe noch immer, dass ich ihn eines Tages in unserer Quarantänestation wieder treffe.

Zu meinen Aufgaben gehören die Betreuung der Katzen am Vereinssitz, Vermittlungsgespräche, die Beratung von Interessenten und Adoptanten, sowie Vor- und Nachkontrollen.  

 

Die Arbeit mit den Katzen ist für mich ein perfekter Ausgleich zu den vielen Stunden, die ich am Schreibtisch verbringe und ich bin froh Teil eines netten und engagierten Teams zu sein.


Melanie D.

Verantwortungsbereich:

  • Vermittlungsteam
  • Texte
  • Social Media Team

Mein Name ist Melanie und ich wohne - im Gegensatz zu allen anderen Ehrenamtler*innen - nicht in Bönen, Unna und Umgebung, sondern mit meinem Mann und unseren 3 VPH Katzen in Gütersloh. Daher übernehme ich größtenteils administrative Aufgaben, komme aber wahnsinnig gerne regelmäßig nach Bönen, um unsere Fellnasen zu kuscheln :)

 

In 2018 adoptierten wir unsere ersten beiden Katzen von der VPH und durch den sofort freundschaftlichen und familiären Umgang blieben wir auch privat in Kontakt bis ich irgendwann so in die Aufgaben "reingerutscht" bin ;) Natürlich gab es mal den Wunsch, mich vielleicht lieber vor Ort ehrenamtlich zu engagieren, aber die Philosophie und die Grundsätze, für die die VPH steht, sind woanders einfach schwierig zu finden. Daher unterstütze ich mit vollem Herzen weiter "aus der Ferne"!


Thorsten B.

Verantwortungsbereich:

  • Aktivist

Hallo, ich heiße Thorsten bin 1973 geboren und wohne in Kamen.

Zu meinem kompletten Clan gehören noch Manuela und unsere spanische Bawang,  sowie unsere Tierschutzkatzen von der VPH Calimero , Micky, Sir Henry und Poppy.

Von Beruf bin ich gelernter Steuerfachangestellter, arbeite aber schon seit Jahren bei einer Krankenkasse. Auf den Verein Vier-Pfötchen-Hilfe e.V. bin ich durch meine Frau aufmerksam geworden.

Sie hat mich immer beim wegbringen der Spenden mitgenommen und auch später bei div. Veranstaltungen der Vier Pfötchen Hilfe e.V war ich immer mit dabei, so dass ich mich später  entschlossen habe aktives Mitglied zu werden. Ich, dass ich die Vier-Pfötchen tatkräftig unterstützten kann und freue mich auf diese Aufgabe.


Raphael T.

Verantwortungsbereich :

  • Aktivist
  • Unser Handwerker (:

Hallo ich bin Raphael, Jahrgang 92 und wohne in Bönen zusammen mit meiner Frau Sandra, sowie unseren 7 Stubentigern Nico, Mupi, Shiva, Charly, Mike Fuku und Baghira in dem beschaulichen Leningsen!

 

Mir macht es Spaß, mit dem großartigen Team zu kooperieren und gemeinsam große Aufgaben zu bewältigen. Tiere sind für mich tolle Lebewesen, die es gut haben sollten...

 

*Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt, aber gib niemals auf


Nenija S .

Verantwortungsbereich:

  • Katzenpflegerin

Mein Name ist Nenija, ich bin Baujahr '83 😉. Zu der Vier Pfötchen Hilfe bin ich im Juli 2018 gekommen, nachdem ich bei Facebook einen Aufruf gesehen hatte, dass Helfer gesucht werden. Die Zeit und die damit verbundenen Arbeit nutze ich, um einfach mal abzuschalten und auch meinen Akku für den Alltag wieder aufzuladen.

 

Da mich Katzen schon von klein auf begleiten und somit meine absoluten Lieblingstiere sind, leben wir auch zu Hause mit zwei Katzen Karli und Mira zusammen.


Bianca B.

Verantwortungsbereich:

  • Katzenpflegerin

Hallo, ich bin Bianca, 1975 in Kamen geboren, und in Bergkamen-Oberaden aufgewachsen. Ich bin gelernte Verkäuferin, Mama von drei Kinder ( zum Glück alles Mädels 😉) und mittlerweile auch schon zweifache Oma.

 

Schon seit meiner frühen Kindheit gehören Hunde und Katzen zu mir und so bereichern auch heute ein Hund und vier Katzen und nicht zuletzt auch mein Mann mein Leben.

Ende 2018 bin ich mehr zufällig bei Facebook auf die Vier Pfötchen Hilfe aufmerksam geworden und nach dem Probearbeiten war schnell klar, dass das hier genau mein Ding ist.

Eigentlich soll man ja keine Arbeit mit nachhause nehmen, aber als Kiki und Suki zusammen mit ihren Kittengeschwistern 2019 zur VPH kamen, konnte ich einfach nicht anders - ich musste sie adoptieren. Kurz darauf folgten dann noch Paulchen und Luna und machten die tierische Famile, zu der damals auch noch meine Katze Omili, die mittlerweile leider verstorben ist 😔gehörte, komplett.

 

Bei der VPH kümmere ich überwiegend um die Betreuung der Katzen am Vereinssitz und sorge dafür, dass kranke oder verletzte Tiere möglichst schnell zum Tierarzt kommen.🚗


Sybille K.

Verantwortungsbereich:

  • Katzenpflegerin

Hallo, mein Name ist Sybille, ich bin Jahrgang 1983 und komme aus Dortmund-Wickede.

 

Ich arbeite als Lagermitarbeiterin im Lidl Zentrallager in Bönen. Darüber wurde ich auch auf die Vier Pfötchen Hilfe aufmerksam. Als Ende 2021 von meinen Kollegen mehrfach eine Gruppe von Kitten nebst Muttertieren auf unserem Firmengelände gesichtet wurde, riefen wir die VPH zur Hilfe, die die Tiere einfingen und sich am Vereinssitz um sie kümmerten.

Meine erste persönliche Begegnung mit der VPH fand dann allerdings erst im darauffolgenden März (2022) statt. Nachdem mein geliebter Kater völlig unerwartet über die Regenbogenbrücke gegangen ist, stand für mich trotz aller Trauer schnell fest, dass ich nicht lange ohne tierische Gesellschaft bleiben möchte.

 

Und dass gerade die "Lidl-Kitten" zur Adoption standen, nahm ich als Wink des Schicksals und meldete mein Interesse an.

 

Nach ausgefüllter Selbstauskunft durfte ich schon am darauffolgenden Tag zum Kennenlernen vorbei kommen. Nach einem sehr netten Gespräch mit unseren beiden Sandras und dem intensiven Kennlernen der Katzen, war klar, dass ich zwei von den Scheueren die Chance auf ein schönes Für immer zu Hause geben möchte.

 

Und so zogen schon 2 Wochen später, nach positiver Vorkontrolle Emma, die damals noch Alice hieß und Holly ( beide geboren vermutlich im September 2021) bei mir ein.

 

Inzwischen sind mit viel Liebe und Geduld (und dem ein oder anderen Leckerlie 😄) aus zwei scheuen und ängstlichen Kätzchen, zwei selbstbewusste, verschmuste und vor Energie strotzende Stubentiger geworden.

 

Da ich durch das Kennenlerngespräch und auch den Kontakt über die Adoption hinaus immer einen sehr positiven Eindruck von der Arbeit des Vereins hatte, folgte ich ein viertel Jahr später, im August 2022, dem Aufruf nach neuen ehrenamtlichen Helfern.

Abermals wurde ich herzlich und mit offenen Armen empfangen.

 

Die Versorgung unserer Schützling am Vereinssitz bereitet mir große Freude und ich möchte mir Mittlerweile diese Tätigkeit gar nicht mehr wegdenken, denn es ist ein toller Ausgleich zum oft stressigen Alltag.

 

Für einen Katzenmenschen wie mich gibt es neben meinen eigenen Katzen nichts Schöneres als auch noch mit diesen wunderbaren Tieren arbeiten zu dürfen.🥰


Betty L.

Verantwortungsbereich:

  • Katzenpflegerin

Hallo. Meine Name ist Bettina, geboren 1983 und wohne in Bönen.

Der erste Kontakt mit den 4 Pfötchen erfolgte im Januar 2020. Zu diesem Zeitpunkt war ich arbeitslos, als ich über Facebook den Aufruf las, dass der Verein ehrenamtliche Helfer sucht.

 

Um nicht nur die ganze Zeit zu Hause zu sitzen, sondern stattdessen etwas Sinnvolles zu tun, entschied ich mich für die Kontaktaufnahme mit dem Verein. Seit diesem Zeitpunkt gehört die Versorgung der Tiere zum normalen Wochenablauf.

 

Als wir im Juli 2021 unseren Kater Frodo einschläfern lassen mussten, haben mein Lebensgefährte und ich entschieden zwei Katzen der 4 Pfötchen Hilfe ein neues Zuhause zu geben. Entschieden haben wir uns für Marley und Sidney, die dann im November 2021 eingezogen sind.

 

Da diese beiden Mädels zu der scheuen Sorte gehörten, haben wir sie anfangs nur zum Fressen gesehen und wenn sie das Katzenklo genutzt haben. Mit viel Geduld und dem ein oder anderen Leckerli hat sich das geändert.

 

Sowohl Marley als auch Sidney kommen zum Kuscheln und Spielen auf das Sofa, und zum Schlafen ab und zu auch ins Bett.

 

Und auch wenn manchmal viel zu tun ist, möchte ich die Versorgung der Tiere nicht mehr missen. Alle Katzen sind einfach dankbar für die Aufmerksamkeit. Aber am schönsten ist es immer, wenn ein Tier in ein eigenes „Für immer Zuhause“ zieht