Was tun bei Fundtieren ?


Es werden immer wieder lebende oder tote Tiere gefunden.


Wie verhält man sich in solch einem Fall?

Wir gehen jetzt hier mal von einem Haustierfund aus: 

Zu allererst sollte man schauen, in welchem Zustand sich das Tier befindet. Ist es unverletzt, könnte es vermutlich irgendwem gehören, denn es gibt ja auch Freigänger z.B. Katzen.

Hier sollte man schauen, ob das Tier eine Kennzeichnung hat, evtl. ein Halsband trägt oder eine Tätowierung im Ohr hat. Ist dies der Fall, ist eine zentrale Tiereintragungsstelle z.B. Tasso zu informieren, hier kann man ggf. den Halter ausfindig machen, denn in der Regel sorgt sich jeder Tierhalter um sein Tier. Manchmal ist auch nur ein Freigang etwas weiter ausgefallen.

Man sollte das Tier also nicht sofort mit nach Hause nehmen, sollten Sie dies trotzdem in Erwägung ziehen, so sei gesagt, dass man auf jeden Fall den Besitzer Ausfindig machen muss. Dies geht zum Beispiel über das Internet, durch schalten einer Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen oder durch Facebookgruppen, auch kann man sich bei Tasso Steckbriefe bestellen und mit den Daten und Merkmalen des gefundenen Tieres versehen und diese dann aushängen.

Dies wäre der einfachste Fall. Tritt der Fall ein, dass das Fundtier verletzt ist, gilt es zu handeln. Lässt sich das Tier anfassen, sollte man das Tier schnellstmöglich zum nächsten Tierarzt fahren, dieser entscheidet dann über das weitere Vorgehen.
Einweghandschuhe sollten im Notfall getragen werden.
Auch sollte der Tierarzt prüfen, ob das Tier einen Chip trägt, ist dies der Fall ist der Besitzer meistens sehr schnell gefunden. Manche Städte haben auch eine mobile Tierrettung.

Lässt sich das Tier nicht anfassen, sollte man einen Tierarzt, die Polizei oder das örtliche Tierheim benachrichtigen, diese wissen meist was zu tun ist. In der Regel hinterlässt der Finder dort seine Daten für den weiteren Kontakt mit Ihnen.

Findet man ein verletztes Wildtier wie z.B. ein Reh oder einen Fuchs, sollte man sich bitte an die Polizei, Jagdbehörde oder den zuständigen Förster wenden, da diese unter das Jagd- und Naturschutzgesetz fallen, diese entscheiden dann, was zu tun ist und veranlassen weitere notwendige Schritte, zum Wohle des Tieres.

Tote Tiere bitte immer nur mit Einweghandschuhen anfassen.
Bitte das zuständige Ordnungsamt oder die Polizei benachrichtigen, diese veranlassen alles weitere. Auch wenn ein totes Tier für den Besitzer keine schöne Nachricht ist, so ist es doch meist besser Gewissheit über den Verbleib des Lieblings zu haben als immer wieder zu hoffen und zu bangen, dass der geliebte Vierbeiner noch einmal auftaucht.

Es gibt auch Facebookgruppen, wo man den Fund posten kann mit Ort evtl. Foto und allen wichtigen Daten zum Tier. Die Polizei ist in jedem Fall zu benachrichtigen, wenn das Tier irgendwo mitten auf der Fahrbahn liegt und eine Gefahr für den Strassenverkehr ist. Das Tier wird durch ein Unternehmen abgeholt und von dort wird dann versucht ob man den Halter ausfindig machen kann.